73 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Vorfreude auf Südkorea

Publiziert am 24.05.23
Kategorie
Public

Die Liechtensteiner Delegation bereitet sich auf die Reise nach Südkorea vor

Die Liechtensteiner Delegation wird sich am 24. Juli auf eine dreiwöchige Reise begeben, um vor und nach dem Weltpfadfinderlager Südkorea in all seinen Facetten kennenzulernen. So begeben sich die Teilnehmenden auf eine mehrtägige Rundreise, auf der sie unter anderem eine traditionelle Tempelanlage (mitsamt Übernachtung) besuchen, am Strand in Busan flanieren und die Millionenmetropole Seoul erkunden werden.

 

Vorbereitungslager in Schaanwald
Seit letzten Sommer fanden bereits zwei Treffen der Liechtensteiner Delegation statt. An diesen lernten sich die Jugendlichen untereinander besser kennen und bereiteten sich auf die grosse Reise vor.
Vergangenes Wochenende traf sich die komplette Delegation in Schaanwald, um sich vertiefter mit der Reise nach Südkorea auseinanderzusetzen. So standen Informationen und Vorbereitungen auf das dortige Klima, die Begebenheiten und die zu erwartenden Aktivitäten auf dem Programm. Unter anderem mussten sich die Teilnehmenden selbst ihr Abendessen mit vordefinierten Zutaten und Ausrüstung zubereiten. Ausserdem füllten die Anwesenden das Einreiseformular für Südkorea aus.
Neben diesen vielen Informationen kam das übliche Lagerleben natürlich nicht zu kurz. Gespräche über die gemeinsame Vorfreude und Erwartungen, gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer aber auch diverse Herausforderungen prägten dieses Wochenende.
Unter den 73 Teilnehmenden aus Liechtenstein befinden sich auch 25 Helferinnen und Helfer, die am Jamboree ein «Foodhouse» bewirten werden. Das heisst, sie betreiben ein Restaurant mit rund 50 Plätzen für alle Interessierten auf dem Lagerplatz, welche die Liechtensteiner Kulinarik näher kennenlernen wollen.

Der detaillierte Beitrag zum Vorlager kann hier nachgelesen werden.